Wer einen Garten hat, legt meist großen Wert auf die Rasenpflege. Dies ist auch notwendig, wenn der Garten genutzt werden soll. Wird der Rasen nicht gepflegt wird er rasch buschig und der Besitzer muss sich durch hohes Gras kämpfen. So wird die Gartenarbeit allgemein erschwert und auf dem Rasen kann weder gespielt noch gelaufen werden. Daher ist eine gute Rasenpflege über das ganze Jahr hin essenziell. Doch was gehört dazu?

Der richtige Rasenmäher

Jede Pflege braucht einen Rasenmäher und meist ist dieser motorbetrieben. Kaum einer kommt noch mit einem kleinen Handrasenmäher zurecht, der ohne Motor einfach nur über die Fläche geschoben wird und mittels Rotation das Gras abschneidet. Dafür sind die Rasenflächen meist einfach zu groß. Gute Rasenmäher gibt es zum Beispiel von Mulch Macher. Diese Firma bietet unterschiedliche Modelle an, die jeweils auf die Bedürfnisse verschiedener Rasenarten und Gartengrößen angepasst sind.

Rasenpflege im Frühjahr

Im Frühjahr liegt oft noch altes Laub und Vertrocknetes aus dem letzten Jahr im Garten herum. Daher ist es wichtig, den Rasen einmal abzuharken und entsprechend zu reinigen. Wird dafür eine spezielle Harke verwendet, können auch Moospolster entfernt werden. Falls ein Maulwurf im Garten unterwegs ist, werden die Maulwurfshügel glattgeharkt und einmal festgetreten. Nun kann der Rasen gemäht werden. Wichtig beim Mähen, damit keine unschönen Kanten entstehen: Die Räder des Rasenmähers sollten auf einer Seite stets auf dem schon gemähten entlanggeführt werden. Nach dem Mähen kann der Rasen einmal gedüngt werden.

Rasenpflege im Sommer

Der Sommer ist die trockenste Jahreszeit und ein gut gepflegter Rasen braucht daher viel Wasser. Sprinkleranlagen können hier Abhilfe schaffen. Besonders in den sehr heißen Sommern der letzten Jahre wurde der Rasen ohne eine ordentliche Bewässerung schnell braun und trocken und war gar nicht mehr schön anzusehen. Wichtig ist außerdem, den Rasen im Sommer regelmäßig zu mähen. Allerdings: Ist der Sommer sehr heiß und es kann nicht gewässert werden, sollte auf zu häufiges Mähen verzichtet werden. Das längere Gras speichert die Feuchtigkeit besser und bleibt daher länger grün.

Rasenpflege im Herbst

Im Herbst sollte vor allem das sich ausbreitende Moos bekämpft werden, damit der Rasen nicht geschädigt wird. Auch Unkraut sollte ausgerissen werden. Entstehen hierdurch Erdflächen oder kleine Löcher im Rasen sollte an dieser Stelle neuer Rasen gesät werden. Anschließend wird der Rasen mit einem guten Herbstdünger gedüngt. Ein Herbstdünger sollte etwas weniger Stickstoff als ein Frühjahrsdünger enthalten.

Rasenpflege im Winter

Im Winter braucht ein Rasen kaum Pflege, denn dieser ist in der Lage auch kalte Temperaturen und Schnee unbeschadet zu überleben. Allerddings sollte darauf geachtet werden, dass der Rasen bei Frist oder Raureif nicht betreten wird, da die Halme sonst beschädigt werden und abknicken. Dies kann zu unschönen braunen Stellen in der Rasenfläche führen.